Carmignac Patrimoine

Der Mischfonds-Klassiker aus dem Hause Carmingnac Gestion ist in aller Munde. Nicht nur weil er einer der größten Fonds in Deutschland ist, sondern leider auch, weil die Fondsrendite seit einem Jahr im Vergleich zum Marktdurchschnitt eher schwach ausfiel.

Jede aktive Anlagestrategie hat diese temporären Phasen. Vielleicht können Sie sich in diesem Zusammenhang auch noch an die Diskussionen um den Aktienfonds-Klassiker Templeton Growth Fund erinnern, der aktuell wieder vielfältige Erfolgsauszeichnungen erhält und damit die „Durchhalter“ belohnt.

Durch die Absicherungen, die der Carmignac Patrimoine im Sommer 2013 vorgenommen hat, konnte der Fonds am Anstieg der Aktienbörsen im zweiten Halbjahr 2013 nicht vollumfänglich partizipieren – doch gerade diese Sicherheitsorientierung brachte {speziell in Krisenjahren wie 2002 und 2008} eine hervorragende Rendite und damit das weiterhin unbestritten gute Langfristergebnis.

Nach unserer Analyse verfolgt das erfahrene Managementteam in Frankreich weiterhin eine nachhaltig durchdachte Anlagestrategie. Auch wir erwarten wie Carmignac eine gute Kursentwicklungen bei einigen Fremdwährungen sowie weiter steigende Aktienpreise im Jahresverlauf. Somit ist der flexible Mischfonds gut für die kommenden Monate aufgestellt und hat weiterhin unser Vertrauen.

 

Bitte sprechen Sie uns bei weiteren Fragen an – gern auch über die Kommentarfunktion in unserem Blog!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Sven Günther

 

Das könnte Sie auch interessieren

Goldpreis korrigiert – Stabilisierung nach Rekordjagd erwartet

Der Goldpreis ist nach einer langen Phase steigender Kurse kurzzeitig wieder unter die Marke von...

Flossbach von Storch Quartalssplitter III/2025 – Thomas Lehr und Tobias Schafföner: „Aktien sind nicht zu teuer“

Im neuen Quartalssplitter sprechen Thomas Lehr und Tobias Schafföner über den KI-Hype, seine Folgen für...

Kaum echte Zusatzinvestitionen – wie die Bundesregierung mit dem Sondervermögen Haushaltslöcher stopft

Das Sondervermögen Infrastruktur und Klimaneutralität [SVIK] sollte ursprünglich ein Investitionsmotor für Deutschland werden: 500 Milliarden...

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie wertvolle Informationen.

*Pflichtfeld