EZB: Zinssenkung ohne Wert

Wie erwartet hat die EZB die Leitzinsen um 25 Basispunkte gesenkt. Nach zehn Zinserhöhungen ist dies die erste Zinssenkung seit fünf Jahren. Aber was hat das für Auswirkungen? Eine kurze Einordnung:

Eine Überraschung war es nicht, dass die Zinsen in Europa fallen. Vor der Entscheidung hatten bereits viele Teilnehmer der EZB-Sitzung signalisiert, dass der erste Schritt in eine neue Ära bevorsteht. Und so liegen die Zinssätze für die Bankeinlage und die Hauptrefinanzierungsgeschäfte in der Eurozone fortan bei 3,75 beziehungsweise bei 4,25 Prozent.

Dabei lag die Teuerungsrate im Mai in der Eurozone bei durchschnittlich 2,6 Prozent. Auch die Kerninflation hielt sich mit 2,9 Prozent weiter unverändert spürbar oberhalb des Zwei-Prozent-Inflationsziels der Notenbank. Die Lohninflation verzeichnete im ersten Quartal 2024 mit 4,7 Prozent sogar einen Höchststand in diesem Jahrtausend. Allerdings sind die Prognosen in diesem Bereich etwas positiver als noch zuletzt.

Auf dieser Basis musste die EZB auch ihre Zinsentscheidung treffen. Gleichwohl handelt es sich um eine Prognose, die mit Unsicherheit verbunden ist. Und daher ist auch der aktuelle Zinsschritt nicht unmittelbar mit der Aussicht auf weitere Zinssenkungen verbunden – die künftige Geldpolitik wird sich an der Datenlage entlang hangeln.

Aber welche Auswirkung hat dieser aktuelle Zinsschritt für Sparer und Kreditnehmer? Da keine weiteren Zinssenkungen in Aussicht gestellt wurden, ändert sich aktuell recht wenig. Aus unserer Sicht ist daher die relevante Erkenntnis der heutigen Zinsentscheidung vor allem darin zu sehen, dass die „Datenabhängigkeit“ künftig im Vordergrund des geldpolitischen Vorgehens steht. Aus Sicht der Geldpolitik hat dies den Vorteil, dass Zielkonflikte wie im Jahr 2022, als die EZB sich einer zuvor gegebenen „Forward Guidance“ verpflichtet fühlte und Zinsanhebungen aufgeschoben hat, unwahrscheinlicher geworden sind. Auf dem Zins und Kreditmarkt wird man diese Maßnahme der EZB aber zurzeit noch nicht spüren.

Herzlichst, Ihr Stansch-Team

Das könnte Sie auch interessieren

Herzlich Willkommen auf unserer neuen Homepage!

Liebe Leserinnen und Leser unseres Newsblogs, die Welt entwickelt sich rasant weiter – so verändern...

3% Zinsen p.a. auf Tagesgeld bei der FNZ Bank für 3 Monate

Das Tagesgeldkonto ist eine bekannte Möglichkeit, Geld sicher anzulegen und gleichzeitig von Zinsen zu profitieren....

Wir feiern mal wieder ein 25jähriges Firmenjubiläum – Sascha Möhle ist seit 25 Jahren Teil des Stansch-Teams

Lieber Sascha, fast Dein halbes Leben, seit dem 01. November 1999, bist Du ein Teil...

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie wertvolle Informationen.

*Pflichtfeld