Kinderdepots : Aktiv die Zukunft gestalten

Für unsere Kinder wird es nicht leicht werden. Die Staaten sind hoch verschuldet, die Rentenkassen leer. Die Lebensarbeitszeit wird für die Kinder von heute nicht mit Mitte 60 enden und wer keine Rücklagen hat, muss dann bis zum Ende durchziehen. 

Wenn Eltern heute schon das Fundament für die finanzielle Freiheit legen, können sie ihren Kindern ein gutes Polster für die Zukunft mitgeben. 

Die Voraussetzungen für eine chancenreiche Geldanlege sind bei Kindern ideal. Kinder bringen einen langen Anlagehorizont mit und bleiben bei Kursstürzen entspannt. Dieses Jahr machen neue Rahmenbedingungen das Anlegen für den Nachwuchs noch attraktiver: Nicht nur, dass es seit Jahresanfang mit 250 Euro pro Kind und Monat mehr Kindergeld gibt – und damit bestenfalls mehr finanziellen Spielraum für Eltern. Der erhöhte Sparerpauschbetrag von jetzt 1000 statt 801 Euro im Jahr, den Kinder bereits nutzen können, steigert auch die steuerlichen Vorteile. 

Viele gute Gründe, die für einen schnellen Start sprechen. 

Und der Anfang ist leicht gemacht. Eltern können für ihre Kinder ein kostenfreies Depot eröffnen und dieses mit Einmalbeträgen, Sparplänen oder auch Zahlungen von z.B. den Großeltern, Stück für Stück aufbauen. Wir empfehlen hierbei jedoch, nicht zu defensiv anzulegen. Als Beispiel haben wir Ihnen nachfolgend einen Fonds herausgesucht, der einen Korb von weltweiten Qualitätsaktien beinhaltet. 

 

 

Angenommen, Sie wären für ein dreijähriges Kind mit der Anlage im Januar 2008 gestartet und hätten monatlich 100 Euro eingezahlt. In Summe wären bis heute 18.300 Euro in den Fonds geflossen. Der Wert des Depots zum 10.03.2023 beläuft sich jedoch auf 38.268,55 Euro. Das entspricht einer Rendite von über 9% p.a. Somit hätte das Kind mit 18 Jahren ein finanzielles Polster zur Verfügung, das entweder für die Zukunft weiter ausgebaut oder auch für z.B. das erste Auto oder ein Studium verwendet werden könnte. Das entspannt dann auch den Geldbeutel der Eltern… 

Überlegen Sie einmal – falls noch nicht geschehen – ob Sie nicht einen Teil des Kindergeldes oder einen Betrag aus Ihren Einnahmen langfristig für Ihre Kinder zurücklegen möchten. Wir helfen Ihnen gern weiter.

Herzlichst, Ihr Stansch-Team

Das könnte Sie auch interessieren

Herzlich Willkommen auf unserer neuen Homepage!

Liebe Leserinnen und Leser unseres Newsblogs, die Welt entwickelt sich rasant weiter – so verändern...

3% Zinsen p.a. auf Tagesgeld bei der FNZ Bank für 3 Monate

Das Tagesgeldkonto ist eine bekannte Möglichkeit, Geld sicher anzulegen und gleichzeitig von Zinsen zu profitieren....

Wir feiern mal wieder ein 25jähriges Firmenjubiläum – Sascha Möhle ist seit 25 Jahren Teil des Stansch-Teams

Lieber Sascha, fast Dein halbes Leben, seit dem 01. November 1999, bist Du ein Teil...

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie wertvolle Informationen.

*Pflichtfeld