Tschüss Garantie

Seitdem es mit festverzinslichen Geldanlagen nahezu keine positiven Renditen mehr zu erwirtschaften gibt, ist es nicht mehr lukrativ, klassische Lebens- und Rentenversicherungen neu abzuschließen. Das liegt neben den niedrigen Zinsen auch an den hohen Kosten. Von 0,9 Prozent Garantiezins verbleiben im Durchschnitt nur 0,14 Prozent an garantiertem Wertzuwachs.

Es ist daher nicht verwunderlich, dass die größte deutsche Versicherungsgesellschaft Allianz endgültig mit herkömmlichen Lebensversicherungen mit lebenslangen Zins- und Beitragsgarantien bricht. Anstelle der bisherigen Zusage, dass bei Fälligkeit hundert Prozent der gezahlten Beiträge ausgezahlt werden, sollen für Privatkunden ab 2021 Produkte mit Garantien von nur noch 90, 80 oder 60 Prozent der gezahlten Beiträge stehen.

Bereits vor sieben Jahren hatte Allianz Leben für eine neue Zeitrechnung im Versicherungsmarkt gesorgt, indem sie für ihre neuen Produkte keine lebenslangen Zinsgarantien mehr abgab, den Kunden dafür aber mehr Rendite versprach. Wer auf einer klassischen Lebens- oder Rentenversicherung bestand, konnte sie aber noch abschließen. Das ist ab 2021 ebenfalls passé.

In der Riester-Rente und der betrieblichen Altersvorsorge (bAV) soll es – wie gesetzlich vorgeschrieben – weiter eine 100-prozentige Beitragsgarantie geben. Die Allianz drängt aber auch bei diesen streng reglementierten, staatlich geförderten Altersvorsorgeprodukten auf Änderungen. Die Unterstützung des Branchenverbandes GDV hat sie: „Um Chancen am Kapitalmarkt nutzen zu können, braucht es flexiblere gesetzliche Garantieanforderungen“, sagte GDV-Geschäftsführer Jörg Asmussen. „Unsere Vorschläge für einen Neustart von Riester liegen auf dem Tisch.“ Nun sei die Politik am Zug, so der frühere Staatssekretär in Finanz- und Sozialministerium sowie EZB-Direktor.

Wir haben schon lange Abstand genommen von der klassischen Lebensversicherung. Auch wenn es in Deutschland für viele Investoren wichtig ist, 90%, 80% oder 60% im schlimmsten Fall sicher zurückzubekommen, macht es keinen Sinn mehr, sein Geld so zu investieren. Wer bereit ist, in Sachwerte wie Aktien zu investieren, braucht eine gute Streuung und ein weitsichtiges Management. Aber bestimmt keine Garantie, dass nach 20 Jahren noch mindestens 60% zurückgezahlt werden.

Sollten Sie Fragen zu Ihrer bestehenden Lebensversicherung oder zu den genannten Änderungen haben, sprechen Sie uns gern an!

Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende

Herzlichst, Ihr Stansch-Team

 

Das könnte Sie auch interessieren

Herzlich Willkommen auf unserer neuen Homepage!

Liebe Leserinnen und Leser unseres Newsblogs, die Welt entwickelt sich rasant weiter – so verändern...

3% Zinsen p.a. auf Tagesgeld bei der FNZ Bank für 3 Monate

Das Tagesgeldkonto ist eine bekannte Möglichkeit, Geld sicher anzulegen und gleichzeitig von Zinsen zu profitieren....

Wir feiern mal wieder ein 25jähriges Firmenjubiläum – Sascha Möhle ist seit 25 Jahren Teil des Stansch-Teams

Lieber Sascha, fast Dein halbes Leben, seit dem 01. November 1999, bist Du ein Teil...

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie wertvolle Informationen.

*Pflichtfeld