Was passiert, wenn aus einem Technologiekonzern auf einmal eine Bank wird? Die Rede ist von Apple. Denn in dieser Woche hat das Unternehmen angekündigt, eine Kreditkarte herauszubringen. Die sogenannte Apple Card ist zwar erst einmal nur für die USA vorgesehen – die Auswirkungen für die Bankenbranche, die nicht gerade agil auf Veränderungen reagiert, dürften dennoch enorm sein.
Das Umfeld der Banken ist geprägt durch die Niedrigzinspolitik der Zentralbanken. In der Folge sind die Kosten und Gebühren für einige Dienstleistungen stark angestiegen. Wer eine Kreditkarte bei einer Filialbank beantragt, zahlt schnell einen dreistelligen jährlichen Betrag. Und genau hier setzt Apple an. Denn bei der Produktvorstellung wurden zwei Themen ganz stark herausgearbeitet: Keine Kosten und Cash-Back beim Kauf mit der Apple Card. Nutzt man die neue Kreditkarte als virtuelle Variante über Apple Pay, so erhalten die Besitzer zwei bis drei Prozent ihrer Umsätze rückvergütet. Cash-Back ist vielleicht die kleine Antwort auf keine Zinsen. Es gibt demnach keinen Grund mehr, die Karte nicht zu benutzen. Und auch im Bereich Sicherheit und Service spielt die Apple Card ganz vorne mit. So lassen sich Ausgaben {z.B. „Ich will nicht mehr als 50€ im Monat für Coffee-to-go ausgeben“} sehr leicht per App begrenzen – Voraussetzung ist natürlich, dass man konsequent mit der Karte bezahlt.
Auch amazon versucht bereits seit geraumer Zeit, eine Banklizenz in Deutschland zu erhalten. Apple geht momentan den Weg zusammen mit der amerikanischen Großbank Goldman-Sachs, die bereits über eine entsprechende Lizenz in Deutschland verfügt. Sowohl amazon als auch Apple haben eine treue und große Kundenschicht und verfügen über unglaublich viel Liquidität. Auf dieser Basis sind viele Konstellationen denkbar, die die Unternehmen in unterschiedliche Branchen hineinwachsen lassen. Wir gehen davon aus, dass die Vorstöße der Technologiekonzerne sehr schnell für Veränderungen sorgen werden und halten es überhaupt nicht für abwegig, wenn die „Hausbank“ der Zukunft einen angebissenen Apfel im Logo hat. Filialen in den größten Städten und besten Lagen gibt es über die Apple Stores ja auch schon.
Wir werden das Thema weiterhin verfolgen und wünschen Ihnen auf diesem Wege ein erholsames und sonniges Wochenende.
Beste Grüße
Ihr Stansch-Team