EZB ermöglicht neue Rekorde

Wie von den meisten Anlegern erwartet, hat die EZB beschlossen, ihre monatlichen Wertpapierkäufe ab Januar 2018 zu halbieren. Allerdings wird im Gegenzug das Wertpapierkaufprogramm um neun Monate bis zum September 2018 verlängert. Hinsichtlich der Leitzinsen beabsichtigt die EZB, diese „für längere Zeit“ und „weit“ nach dem Ende der Wertpapierkäufe auf dem aktuellen Niveau bei null zu belassen. Die Nullzinspolitik dürfte daher mindestens bis Herbst 2019 anhalten.
Mario Draghi und sein Team in der EZB verhalfen somit dem DAX zu neuen, vorher noch nie erreichten Höhen. Dies führt zwangsläufig immer wieder zu der Frage: „Soll ich jetzt noch investieren?“ Sicherlich sind nicht mehr alle Aktienmärkte günstig, dennoch muss man gerade den DAX differenzierter betrachten. Es wird in den Medien immer wieder von neuen „Höchstständen“ berichtet, doch unterscheiden sich diese in ihrer Darstellung erheblich von den US-Indizes wie dem Dow Jones, der tatsächlich von einem Hoch zum nächsten klettert. Der Unterschied liegt darin, dass der DAX zusätzlich noch die Unternehmensgewinne {Dividenden} beinhaltet. Dies wäre vergleichsweise so, als würden Sie zum heutigen Marktwert Ihrer vermieteten Immobilie noch die Mieterträge der letzten Jahre hinzurechnen. Betrachtet man den reinen Kursindex, stellt man schnell fest, dass der DAX gerade einmal sein Kursniveau aus den Jahren 2000 und 2015 erreicht hat {siehe Grafik}. Das bedeutet, dass die Kurse gar nicht so stark gestiegen sind, sondern dass die Unternehmensgewinne diese „Rekordstände“ verursacht haben.

Fazit:
Durch die anhaltende Niedrigzinspolitik bleiben Aktien weiterhin als Anlageklasse unerlässlich. Lassen Sie sich durch das aktuelle Marktumfeld bei möglichen Investitionen nicht verunsichern und stimmen Sie Ihre Anlagestruktur mit uns ab. Die von uns ausgesuchten Fondsmanager finden noch immer lohnenswerte Möglichkeiten und achten darauf, ein Investment in bereits zu teure Werte zu vermeiden! Eine selektive Auswahl wird unserer Überzeugung nach in Zukunft wieder wichtiger, um erfolgreich zu sein.

Viele Grüße : Ihr Stansch-Team

Das könnte Sie auch interessieren

Herzlich Willkommen auf unserer neuen Homepage!

Liebe Leserinnen und Leser unseres Newsblogs, die Welt entwickelt sich rasant weiter – so verändern...

3% Zinsen p.a. auf Tagesgeld bei der FNZ Bank für 3 Monate

Das Tagesgeldkonto ist eine bekannte Möglichkeit, Geld sicher anzulegen und gleichzeitig von Zinsen zu profitieren....

Wir feiern mal wieder ein 25jähriges Firmenjubiläum – Sascha Möhle ist seit 25 Jahren Teil des Stansch-Teams

Lieber Sascha, fast Dein halbes Leben, seit dem 01. November 1999, bist Du ein Teil...

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie wertvolle Informationen.

*Pflichtfeld