Die „0“ bleibt

Die EZB hat die Chance vertan, einen Rückzug aus der Niedrigzinsphase  vorzubereiten, geschweige denn einzuleiten. Deutlich wird die Ausweglosigkeit aus dem Dilemma  – einige Länder würden höhere Zinsen locker verkraften, anderen wiederum könnte der Weg an die Kapitalmärkte damit verbaut werden. Aus Sicht der Wirtschaft sollten Zinserhöhungen ohne weiteres abgefedert werden können. Viele Unternehmen sind gar nicht auf niedrige Finanzierungskosten angewiesen, da Sie sich aus Eigenmitteln refinanzieren.

Enorme Geldmengen, die derzeit nicht verzinst oder sogar bei Banken mit Strafzinsen belastet werden, suchen sich zwangsläufig Alternativen. In diesem Kontext bieten Aktien noch immer ein deutlich günstigeres Chancen-Risiko-Verhältnis als andere Anlageklassen wie z.B. Immobilien. Hier ebbt die Nachfrage bereits ab. Allerdings steigt weiterhin das Angebot teurer Neubauten, was auf eine „Blasenbildung“ hindeutet. Aktienmärkte werden hingegen noch immer mit Vorsicht beäugt. Diese Skepsis ist ein ausgezeichneter Kontraindikator, der eher auf weiteres Steigerungspotenzial hindeutet.

In den letzten Wochen wurde die Geduld der Investoren auf die Probe gestellt. Wir halten aus vollster Überzeugung an unserer Strategie fest und vertrauen weiterhin einer breiten Depotstruktur. Diese ist in Zeiten wie diesen die einzig sinnvolle Option, um realistische Chancen auf Kaufkrafterhalt und Wertsteigerungen bei überschaubaren Kursschwankungen zu haben.

Ihnen ein schönes Wochenende!

Ihr Stansch-Team

 

Das könnte Sie auch interessieren

Herzlich Willkommen auf unserer neuen Homepage!

Liebe Leserinnen und Leser unseres Newsblogs, die Welt entwickelt sich rasant weiter – so verändern...

3% Zinsen p.a. auf Tagesgeld bei der FNZ Bank für 3 Monate

Das Tagesgeldkonto ist eine bekannte Möglichkeit, Geld sicher anzulegen und gleichzeitig von Zinsen zu profitieren....

Wir feiern mal wieder ein 25jähriges Firmenjubiläum – Sascha Möhle ist seit 25 Jahren Teil des Stansch-Teams

Lieber Sascha, fast Dein halbes Leben, seit dem 01. November 1999, bist Du ein Teil...

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie wertvolle Informationen.

*Pflichtfeld