China und die Weltwirtschaft – Korrektur, kein Trendwechsel

Die weltweiten Kapitalmärkte schauen momentan sorgenvoll nach China. Das Wirtschaftswachstum der Volksrepublik verlangsamt sich und die Angst, dass der „Motor der Weltwirtschaft“ ins Stocken gerät, ist dementsprechend groß. Daraufhin kam es in den zurückliegenden Tagen zu Kurskorrekturen.

Kurze – aber auch starke – Rückgänge an den Aktienmärkten konnten wir in den letzten Jahren immer häufiger beobachten. In unseren regelmäßigen Informationen sind wir bereits mehrfach intensiv darauf eingegangen. Nach den erfreulichen Ergebnissen der vergangenen Jahre sind temporäre Kursrückgänge aber auch nicht ungewöhnlich. In der Vergangenheit gab es diese Korrekturen in ähnlicher Form schon öfter und die erfahrenen Fondsmanager konnten sie immer positiv für die Anleger nutzen.

Momentan befinden wir uns auf einem ähnlichen Kursniveau wie am Jahresanfang. Die von uns ausgewählten Aktien- und Mischfondsmanager haben in persönlichen Gesprächen bereits signalisiert, dass sie die Korrektur nutzen werden, um ihre Beteiligungen an erstklassigen Qualitätsunternehmen konsequent auszubauen. Da auch wir weiterhin der Überzeugung sind, dass Aktien in den kommenden Jahren die sinnvollste Anlageform darstellen, ergeben sich für langfristige Investoren gute Einstiegschancen. Von einem voreiligen Verkauf von Fondsanteilen raten wir auch dieses Mal ab: Die jüngste Vergangenheit hat uns regelmäßig gezeigt, dass Anleger am Schlechtesten abgeschnitten haben, wenn sie während einer kurzen Korrekturphase ausgestiegen sind.

Wir sind fest davon überzeugt, dass die jüngst beobachteten Kursrückgänge keinen Trendwechsel bedeuten, sondern lediglich eine – wenn auch deutliche – Korrektur darstellen. Daher bestehen weiterhin realistische Chancen, dass die Depots bis zum Ende des Jahres wieder gute Zuwächse verzeichnen und die zwischenzeitlichen Kursrückgänge wenig Bedeutung für den langfristig orientierten Kapitalanleger haben.

Beste Grüße aus Rinteln : Ihr Stansch-Team

 

Das könnte Sie auch interessieren

Herzlich Willkommen auf unserer neuen Homepage!

Liebe Leserinnen und Leser unseres Newsblogs, die Welt entwickelt sich rasant weiter – so verändern...

3% Zinsen p.a. auf Tagesgeld bei der FNZ Bank für 3 Monate

Das Tagesgeldkonto ist eine bekannte Möglichkeit, Geld sicher anzulegen und gleichzeitig von Zinsen zu profitieren....

Wir feiern mal wieder ein 25jähriges Firmenjubiläum – Sascha Möhle ist seit 25 Jahren Teil des Stansch-Teams

Lieber Sascha, fast Dein halbes Leben, seit dem 01. November 1999, bist Du ein Teil...

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie wertvolle Informationen.

*Pflichtfeld