Im Rahmen unserer Fondsanalysen hatten wir in dieser Woche die britische Gesellschaft M&G, eine der ältesten europäischen Investmentgesellschaften, zu Gast.
Im Mittelpunkt unserer Gespräche stand der M&G Optimal Income, ein konservativer Rentenfonds, der die Möglichkeit hat, bis maximal 20 % in ausgewählte Qualitätsaktien zu investieren.
Aktuell liegt die Aktienquote nahe 0 %; das Fondsmanagement investiert in weit über 1000 Anleihen weltweit mit überwiegend kurzen Laufzeiten. Durch diese sehr breite Streuung ist ein schneller Verkauf einzelner Anleihen gewährleistet, um jederzeit auf ein sich änderndes Marktumfeld reagieren zu können. Die Zinserträge sind aus diesem Grund derzeit eher gering – allerdings wird so auch das Kursverlustrisiko bei steigenden Zinsen auf ein Minimum reduziert.
Der M&G Optimal Income verbleibt somit auf unserer Empfehlungsliste. Er sorgt für Stabilität in Phasen steigender Zinsen und ist weiterhin in unseren Strategieportfolios gesetzt!
Natürlich wurden auch weitere M&G-Investments, die in unserer Empfehlungsliste berücksichtigt sind, analysiert. Dies sind der M&G Global Basics und der M&G Global Dividend als reine Aktienfonds. Beide genießen weiterhin unser uneingeschränktes Vertrauen!
Ein schönes, langes Pfingstwochenende wünscht Ihnen
Ihr Stansch-Team