Eine erfreuliche Entwicklung zeigen unsere Strategieportfolios Terra & Flora in den vergangenen Wochen.
Mit 2,0% Wertzuwachs im defensiven {Terra} Depot konnte für die Anleger bereits ein deutlicher Mehrwert gegenüber den momentanen Tages- und Festgeldzinsen erwirtschaftet werden. Auch das ausgewogene Basisdepot {Flora} liegt mit 2,9% im Plus und wir sind damit auf einem guten Weg, unseren Vergleichsindex {EONIA + 4%} in diesem Jahr übertreffen zu können.
Im momentanen Umfeld ist es aber auch wichtig, dass wir die vorherrschenden Risiken {z.B. der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine} in unseren Depots berücksichtigen und mit den externen Fondsmanagern abstimmen. Durch das aktive Management sind wir jederzeit in der Lage, unsere Strategie kurzfristig anzupassen, wenn sich gewisse Entwicklungen abzeichnen.
Im defensiven Depot Terra möchten wir – stellvertretend für die Gesamtentwicklung – den Ethna-Global Defensiv hervorheben. Diesen Fonds haben wir bereits zu unseren Jahresdepotaufstellungen für 2013 etwas genauer beschrieben. Im letzten Jahr konnte der Fonds nur um knapp 0,4% ansteigen und blieb damit hinter den Erwartungen zurück. Wir hatten darauf verwiesen, wie wichtig bei diesem Investments die mittelfristige Betrachtung {mindestens zwei Jahre} ist. In diesem Jahr konnte der Fonds gut 4% zum positiven Gesamtergebnis im Terra-Depot beisteuern und gehört damit wieder zur absoluten Spitzengruppe.
Beim unserem Flora-Depot ist neben den Goldpositionen, die im Gegensatz zu 2013 wieder eine deutlich erfreulicherer Entwicklung zeigen, auch der Loys Global von Dr. Christoph Bruns zu nennen. Mit über 5% Wertzuwachs im Jahr 2014 liegt er wieder einmal besser als die weltweiten Standardindizes.
Wir sehen uns mit beiden Strategien für die kommenden Monate gut positioniert. Gern beraten wir Sie auch in einem persönlichen Gespräch – kommen Sie einfach auf uns zu.
Wer in einem Umfeld von niedrigen Zinsen ernten will, muss säen – oder noch besser: säen lassen.
Wir wünschen Ihnen eine gute Zeit.
Viele Grüße
Marcel Springer