Am 10.10.2013 haben wir uns die Chance nicht entgehen lassen, in Hamburg die Fondsmanager-Legende Mark Mobius hautnah zu erleben. Unter dem Motto „Rundflug 2013“ konnten wir uns aus erster Hand davon überzeugen, welche Chancen auch weiterhin in den Emerging-Markets stecken. Unsere Meinung wurde bestätigt, dass zu einer breiten und erfolgreichen Depotstruktur auch ein Investment in die Schwellenländer gehört.
Auch wenn die Emerging-Markets in letzter Zeit eine kleine „Schwächephase“ durchleben mussten, steigt der Verbrauch und Konsum in diesen Ländern erheblich an, wovon wiederum die Unternehmen profitieren. Mark Mobius glaubt, dass die Wachstumsstory noch weiter geht und sieht vor allem in Asien Aufholpotential. Gerade jetzt gibt es günstige Einstiegsmöglichkeiten.
Auch auf Europa wurde eingegangen. Hier sieht die Investmentgesellschaft Franklin Templeton eine Trendwende, da die Krisenstaaten mittlerweile wieder eine positive Leistungsbilanz aufweisen. Europa ist in vielen Branchen und Technologien führend und hat eine hohe Wettbewerbsfähigkeit. Der neue Schwung kann 2014 einen Weg aus der Rezession weisen und gerade hier scheinen den Aktienmärkten gute Jahre bevorzustehen.
Ihr Benjamin Giesker